CrossArea – Vielfalt und gemeinsame Interessen der Area Studies in Deutschland

Jahrestagung 2014
CrossArea – Vielfalt und gemeinsame Interessen der Area Studies in Deutschland
27.-28. März 2014, Universität Leipzig

Vom 27.-28. März 2014 fand in Leipzig die Konferenz „CrossArea – Vielfalt und gemeinsame Interessen der Area Studies in Deutschland“ statt, die vom Verein CrossArea und vom Leipziger Centre for Area Studies der Universität Leipzig organisiert wurde.

Bei der Tagung gaben Vertreter verschiedener universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen sowie von Vereinen und Verbänden aus dem Bereich Area Studies einen Überblick über die Area Studies-Forschungslandschaft in Deutschland und beleuchteten die Spezifika der unterschiedlich organisierten Forschungseinrichtungen.

In den Podiumsdiskussionen und Vorträgen ging es unter anderem um das Methodenspektrum, bevorzugte Themen, Organisationsformen und Arbeitsrichtungen der Area Studies. Zudem wurde ein Ausblick auf die Entwicklung dieses breiten Fächerspektrums in einer Zeit zunehmender transregionaler Verflechtungen gewagt.

Die Veranstaltung gab auf diese Weise Anstöße für künftige Arbeitsfelder, Kooperationsformen und auch Förderformate sowie die wissenschaftspolitische Einordnung der Area Studies.